COVID-19

Herzlich willkommen beim COVID-19 Informationsportal von BioNTech

Wir von BioNTech sind stolz auf unseren Beitrag zu den weltweiten Bemühungen zur Bekämpfung der globalen COVID-19 Pandemie. In weniger als einem Jahr haben wir es geschafft, unseren COVID-19 mRNA-Impfstoff nach hochwissenschaftlichen und ethischen Standards zu entwickeln.


Unser Portal bietet Ihnen Informationen zu COVID-19, zu unserer mRNA Technologie und zum Project Lightspeed, unserem Entwicklungsprogramm für unseren Impfstoff gegen COVID-19. Wenn Sie eine medizinische Fachkraft sind, können Sie unser Portal für medizinische Fachkräfte besuchen, das wissenschaftliche Hintergrundinformationen über SARS-CoV-2 und unsere Impfstoffentwicklung enthält.

COVID-19 Erkrankungen

mRNA-Impfstoffe

Project Lightspeed

Für medizinische Fachkräfte

Häufig gestellte Fragen

Hier beantworten wir Fragen zu unserem COVID-19 mRNA-Impfstoff und zur mRNA Technologie


„Wir fühlen uns verpflichtet, unsere gesamte Erfahrung im Bereich der Technologie und Immuntherapie  zu nutzen, um dabei zu helfen, die Notlage der COVID-19-Pandemie zu bekämpfen. Unser Ziel ist klar:
Wir möchten so schnell wie möglich einen potenziellen Impfstoff zur Verfügung stellen – weltweit.“


Prof. Dr. Ugur Sahin, Vorstandsvorsitzender

Unsere Kooperationspartner bei der beschleunigten Impfstoffentwicklung gegen COVID-19 weltweit: Pfizer und Fosun

Die Kooperation mit Pfizer beruht auf der 2018 getroffenen Vereinbarung, gemeinsam einen mRNA-basierten Impfstoff gegen Influenza zu entwickeln. Ziel war es, mehrere COVID-19-Impfstoffkandidaten auf Basis der firmeneigenen mRNA-Impfstoffplattformen von BioNTech rasch für die klinische Erprobung am Menschen verfügbar zu machen, um so einen schnellen weltweiten Zugang zu dem Impfstoff zu gewährleisten. Diese Zusammenarbeit profitierte durch Pfizers umfangreiche Kompetenz in der Impfstoffforschung und -entwicklung, durch die regulatorischen Möglichkeiten sowie durch das globale Produktions- und Distributionsnetzwerk des Unternehmens. Während der klinischen Entwicklungsphase lieferten BioNTech und seine Partner klinische Mengen des Impfstoffs aus seinen GMP-zertifizierten mRNA-Produktionseinrichtungen in Europa. BioNTech und Pfizer arbeiteten gemeinsam auf eigenes Risiko an der Erweiterung der Produktionskapazitäten, um als Reaktion auf die Pandemie die weltweite Versorgung sicherzustellen. BioNTech und Pfizer arbeiten außerdem daran, den Impfstoff gemeinsam weltweit zu vermarkten (mit Ausnahme von China, das bereits durch die Kooperation von BioNTech mit Fosun Pharma versorgt wird), sofern die bestehenden behördlichen Zulassungen und weitere potenzielle behördliche Zulassungen vorliegen.

Im Rahmen unserer im März 2020 bekannt gegebenen strategischen Zusammenarbeit führen BioNTech und Fosun Pharma gemeinsam klinische Studien für unseren mRNA-Impfstoff gegen COVID-19 in China durch und nutzen dabei die firmeneigene mRNA-Impfstofftechnologie von BioNTech und das klinische Entwicklungs- und Vermarktungspotenzial von Fosun Pharma in China, Macau, Hongkong und Taiwan. Fosun Pharma wird den COVID-19-Impfstoff in China, Macau, Hongkong und Taiwan vermarkten, sobald die behördliche Zulassung erteilt ist.

BNTCom00190

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme

Temp JS

p4-css-global

p4-css-templates-a

p4-css-templates-b

Temp JS

p4-css-global

p4-css-templates-a

p4-css-templates-b

COVID-19

This website is intended for a global audience.

Welcome to BioNTechs’s COVID-19 information portal

At BioNTech, we are proud of our contribution to the worldwide efforts to address the global COVID-19 pandemic. Within less than a year we were able to develop our COVID-19 mRNA vaccine following highly scientific and ethical standards.

Our portal provides information around COVID-19, our mRNA technology and Project Lightspeed, our development program for our vaccine against COVID-19. If you are a healthcare professional (HCP), you may access our portal for HCPs which includes scientific background information on SARS-CoV-2 and our vaccine development.

COVID-19 Disease

mRNA Vaccines

Project Lightspeed

Healthcare Professionals

Frequently asked questions

Here we answer questions about our COVID-19 mRNA vaccine und mRNA technology


„We feel a duty to exploit our full technology and Immunotherapy expertise to help address the COVID-19 pandemic emergency. Our aim is clear:
Making a potential vaccine available as quickly as possible – worldwide. “


Prof. Ugur Sahin, M.D., Chief Executive Officer

Our collaborations to accelerate global COVID-19 vaccine development: Pfizer and Fosun

The collaboration with Pfizer is built on the 2018 agreement to jointly develop an mRNA-based influenza vaccine. It aimed to rapidly advance multiple COVID-19 vaccine candidates into human clinical testing based on BioNTech’s proprietary mRNA vaccine platforms, with the objective of ensuring rapid worldwide access to the vaccine. The collaboration leveraged Pfizer’s broad expertise in vaccine research and development, regulatory capabilities, and global manufacturing and distribution network. During the clinical development stage, BioNTech and its partners provided clinical supply of the vaccine from its GMP-certified mRNA manufacturing facilities in Europe. BioNTech and Pfizer worked together to scale-up manufacturing capacity at risk to provide worldwide supply in response to the pandemic. BioNTech and Pfizer are also working to jointly commercialize the vaccine worldwide (excluding China which is already covered by BioNTech’s collaboration with Fosun Pharma) upon existing regulatory approvals and other potential regulatory approvals.

As part of our strategic collaboration announced in March 2020, BioNTech and Fosun Pharma are jointly conducting clinical trials for our COVID-19 mRNA vaccine in China, leveraging BioNTech’s proprietary mRNA vaccine technology and Fosun Pharma’s clinical development and commercialization capabilities in China, Macau, Hong Kong and Taiwan. Fosun Pharma will commercialize the COVID-19 vaccine in China, Macau, Hong Kong and Taiwan upon regulatory approval.

BNTCom00190

We look forward to connecting with you

Temp JS

p4-css-global

p4-css-templates-a

p4-css-templates-b

Temp JS

p4-css-global

p4-css-templates-a

p4-css-templates-b