Datenschutzerklärung
für Geschäftspartner

BioNTech und Tochterunternehmen („BioNTech“) verpflichten sich zum Schutz Ihrer Privatsphäre und der Sicherheit Ihrer Daten. Diese Datenschutzerklärung gibt Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und/oder der personenbezogenen Daten Ihrer Mitarbeiter im Zusammenhang mit unseren datenschutzrechtlichen Pflichten gemäß den Art. 13, 14 und 21 der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Wir möchten Sie bitten, diese Informationen auch an Ihre Mitarbeiter weiterzuleiten, sofern sie in geschäftlichem Kontakt mit uns stehen.

Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und in welcher Weise genutzt werden, richtet sich maßgeblich nach der Zusammenarbeit mit Ihnen bzw. mit Ihrer Anfrage oder den jeweils beantragten bzw. vereinbarten Dienstleistungen. Wir bitten Sie um Verständnis, dass deshalb ggfs. nicht alle hier enthaltenen Aussagen auf Sie zutreffen. Weitergehende und spezifischere Informationen können Sie dem mit Ihnen abgeschlossenen Vertrag entnehmen oder jederzeit bei uns oder unserem Datenschutzbeauftragten anfordern.

Ihre personenbezogenen Daten

Diese Datenschutzerklärung gilt für alle personenbezogenen Daten, die Sie uns als „natürliche Person“ und Geschäftspartner (z.B. als Verbraucher, Unternehmer, Kunde, Studienteilnehmer usw.), Mitarbeiter eines unserer Geschäftspartner oder als Interessent im Rahmen unserer Geschäftsbeziehungen mit Ihnen bzw. Ihrem Unternehmen zur Verfügung stellen.

Verantwortlicher im Hinblick auf Ihre personenbezogenen Daten

Verantwortlicher im Sinne der DSGVO ist:

BioNTech SE
An der Goldgrube 12
D-55131 Mainz
Deutschland

Tel: +49 6131 9084-0
Fax: +49 6131 9084-390
E-mail: info@biontech.de
Website: www.biontech.de

und/oder die jeweilige BioNTech-Tochtergesellschaft, mit der Sie im Kontakt stehen bzw. einen Vertrag abgeschlossen haben.

Bei Fragen zu Ihren personenbezogenen Daten erreichen Sie den Datenschutzbeauftragten unserer Unternehmensgruppe unter der o.g. Adresse sowie per Telefon bzw. E-Mail unter:
Tel: +49 6131 9084-1030
E-Mail: data.privacy@biontech.de

Welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen verarbeiten und warum

Wir verarbeiten diejenigen personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen im Rahmen der Geschäftsbeziehung oder Anfrage oder von Dritten in zulässiger Weise erhalten haben (z. B. zur Erfüllung von Verträgen oder aufgrund einer erteilten Einwilligung) oder im Zusammenhang mit der Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten mit Ihnen generieren. Insbesondere sind dies in Bezug auf

a. Interessenten und sonstige Geschäftspartner:

  • Personen-/Kontaktdaten (z. B. Vorname, Nachname, ggf. Gesellschaft, Adresse, (Mobil-)Telefonnummer, Telefax, E-Mail)
  • Kommunikationsdaten im Zusammenhang mit Korrespondenz (E-Mails, Briefverkehr, Telefonate etc.)

b. Kunden

  • Personen-/Kontaktdaten (z. B. Vorname, Nachname, Gesellschaft, (Mobil-)Telefonnummer, Telefax, E-Mail)
  • Vertrags- und Abrechnungsdaten (z. B. Bankverbindung, bestellte Waren, Rechnungsdaten)
  • Kommunikationsdaten im Zusammenhang mit Korrespondenz (E-Mails, Briefverkehr, Telefonate etc.)
  • Legitimationsdaten (z. B. Ausweispapiere), Authentifikationsdaten (z. B. Unterschriftenprobe), Bonitätsauskünfte

c. Lieferanten und Dienstleister

  • Personen-/Kontaktdaten (z. B. Vorname, Nachname, Gesellschaft, (Mobil-)Telefonnummer, Telefax, E-Mail)
  • Vertrags- und Abrechnungsdaten (z. B. Bankverbindung, bestellte Waren, Rechnungsdaten)
  • Kommunikationsdaten im Zusammenhang mit Korrespondenz (E-Mails, Briefverkehr, Telefonate etc.)
  • Legitimationsdaten (z. B. Ausweispapiere), Authentifikationsdaten (z. B. Unterschriftenprobe)

d. Studienteilnehmer

  • Pseudonymisierte Personen- und Studiendaten
  • Kommunikationsdaten im Zusammenhang mit Korrespondenz (Emails, Telefonate, Briefverkehr, etc)

Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten wir in erster Linie zur Erfüllung von Verträgen mit Ihnen, bzw. Ihrem Unternehmen oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen auf Anfrage. Dies gilt auch für Kommunikationsdaten im Zusammenhang mit Korrespondenz (E-Mails, Briefverkehr, Telefonate etc.) Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme, Durchführung und Beendigung einer Geschäftsbeziehung und zur Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, einen Vertrag mit Ihnen zu schließen, diesen auszuführen und zu beenden sowie auf Ihre Anfrage hin vorvertraglicher Maßnahmen zum Abschluss eines Vertrages mit Ihnen vorzunehmen. Sollten Sie uns die notwendigen Informationen und Unterlagen nicht zur Verfügung stellen, können wir die von Ihnen gewünschte Geschäftsbeziehung nicht aufnehmen oder fortsetzen.

Darüber hinaus helfen Ihre personenbezogenen Daten uns, Ihr Interesse an unserem Unternehmen sowie unseren Dienstleistungen und Produkten zu verstehen. Sie ermöglichen es uns auch, Ihnen weitere Informationen zur Verfügung zu stellen, wenn Sie dies wünschen. Selbstverständlich erheben wir nur solche personenbezogenen Daten von Ihnen, die wir für diese Verarbeitungszwecke benötigen.

Auf welcher Rechtsgrundlage wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten

Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG), insbesondere auf Basis der folgenden Rechtsgrundlagen:

Auf der Basis Ihrer Einwilligung (Art. 6 (1) (a) DSGVO) 

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen der von Ihnen gegebenen Einwilligung für einen oder mehrere bestimmte Zwecke.

Zur Erfüllung eines Vertrages mit der betroffenen Person (Art. 6 (1) (b) DSGVO)

In diesen Fällen erfolgt die Verarbeitung personenbezogener Daten, auf der Basis Ihrer Einwilligung (Art. 6 (1) (b) DSGVO) um unseren Vertrag mit Ihnen oder Ihrem Arbeitgeber zu erfüllen.

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen der von Ihnen gegebenen Einwilligung für einen oder mehrere bestimmte Zwecke.

Zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (Art. 6 (1) (c) DSGVO)

Wir unterliegen in Bezug auf unsere Datenverarbeitung verschiedenen gesetzlichen Verpflichtungen; hierzu gehören: Steuergesetze, gesetzliche Rechnungslegungspflichten, die Erfüllung von Anfragen und Anforderungen von Aufsichts- oder Strafverfolgungsbehörden sowie die Erfüllung steuerlicher Kontroll- und Berichtspflichten. Darüber hinaus kann die Offenlegung personenbezogener Daten im Rahmen von behördlichen / gerichtlichen Maßnahmen erforderlich werden, um Beweise zu sichern, Straftaten zu verfolgen oder zivilrechtliche Ansprüche geltend zu machen.

Zur Wahrung unserer berechtigten Interessen (Art. 6 (1) (f) DSGVO)

In einigen Fällen verarbeiten wir Ihre Daten über die eigentliche Vertragserfüllung hinaus, um unsere berechtigten Interessen oder die Dritter zu wahren. Beispiele für berechtigte Interessen sind interne Datenverarbeitungen im firmeneigenen CRM-System oder Maßnahmen zur Gebäude- und Anlagensicherheit (z.B. Zugangs- oder Zutrittskontrollen).

Wer Ihre personenbezogenen Daten zur Verarbeitung erhält

Innerhalb der BioNTech Firmengruppe

Innerhalb unserer Firmengruppe werden Ihre personenbezogenen Daten auf „Need-to-Know“ Basis an Mitarbeiter weitergeleitet, die für den Kontakt und die vertragliche Zusammenarbeit mit Ihnen (inkl. der Erfüllung vorvertraglicher Maßnahmen) verantwortlich sind.

Im Rahmen von Auftragsverarbeitungen

Darüber hinaus werden Ihre personenbezogenen Daten ebenfalls auf „Need-to-Know“ Basis ggfs. an Dienstleister weitergegeben, die für uns in verschiedenen Bereichten als Auftragsverarbeiter tätig werden, beispielsweise an Dienstleister im administrativen oder IT Bereich (z.B. Buchhaltung, Datenarchivierung, Datenvernichtung, IT-Security und/oder Unterstützung bzw. Wartung von EDV- oder IT-Anlagen). Diese Dienstleister werden vertraglich verpflichtet, auch Ihre Daten vertraulich zu behandeln.

Sonstige Dritte

Abgesehen von Auftragsdienstleistern erfolgt eine Weitergabe von Daten an Empfänger außerhalb unseres Hauses nur unter Beachtung der anzuwendenden Vorschriften zum Datenschutz. Empfänger personenbezogener Daten können z.B. sein:

  • Öffentliche Stellen und Institutionen (z. B. Finanz- oder Strafverfolgungsbehörden)
  • Kredit- und Finanzdienstleister (Abwicklung Zahlungsverkehr)
  • Steuerberater oder Wirtschafts- und Lohnsteuer- bzw. Betriebsprüfer

Wo Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden

Als Teil eines Konzerns haben wir Geschäftsbeziehungen mit verbundenen Unternehmen und externen Dienstleistern, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR), die wir unter Umständen auch in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten nutzen. Diesbezüglich können Ihre personenbezogenen Daten zu den in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecken gegebenenfalls auch in Länder außerhalb des EWR für den Fernzugriff zur Verfügung gestellt werden. Dies kann auch solche Länder betreffen, deren Datenschutzniveau nicht mit dem der Europäischen Union (EU) vergleichbar ist. Wir sind innerhalb unserer Unternehmensgruppe einem hohen Datenschutzniveau verpflichtet. Auch an externe Dienstleister werden wir diese Daten nur weitergeben, wenn hinreichend abgesichert ist, dass der Datenempfänger das hohe Datenschutzniveau der DSGVO beachtet. Dies geschieht insbesondere durch den Abschluss von Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gemäß Artikel 46 Abs. 2 lit. c DSGVO (unter „eur-lex.europa.eu“ abrufbar) sowie ggfs. durch zusätzliche technische und organisatorische Maßnahmen und Garantien.

Wie lange wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten und aufbewahren

Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten, solange dies für die Erfüllung unserer Aufgaben und vertraglichen Pflichten erforderlich ist. Sind die Daten für diese Erfüllung nicht mehr erforderlich, werden diese gelöscht.
Ausnahmen können sich z.B. in den folgenden Fällen ergeben:
Zur Erfüllung von gesetzlichen Aufbewahrungsverpflichtungen, z.B. gemäß Handelsgesetzbuch (HGB) und Abgabenordnung (AO) oder Arzneimittelgesetz (AMG). Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen oft zwischen sechs und 15 Jahren;
Zur Sicherung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften. Nach den §§ 195 ff des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) können diese Verjährungsfristen bis zu 30 Jahre betragen, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist 3 Jahre beträgt.
Sofern die Datenverarbeitung im berechtigten Interesse von uns oder einem Dritten erfolgt, werden die personenbezogenen Daten gelöscht, sobald dieses Interesse nicht mehr besteht. Hierbei gelten die oben genannten Ausnahmen.

Ihre Rechte

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, Beschwerden über unseren Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten vorbringen oder die dieser Datenschutzerklärung aufgeführten Betroffenenrechte ausüben wollen, können Sie uns jederzeit kontaktieren oder Ihre Anfrage direkt an unseren Datenschutzbeauftragten richten.
Falls unsere Antwort nicht zufriedenstellend ausfällt oder falls Sie der Ansicht sind, dass wir Ihre personenbezogenen Daten rechtswidrig verarbeiten, können Sie sich gemäß Ihrem Beschwerderecht nach Art. 77 DSGVO auch an die zuständige Datenschutzbehörde des Landes wenden, in dem Sie leben, arbeiten oder in dem die Datenschutzverletzung Ihrer Meinung nach erfolgt ist. Die für die BioNTech SE zuständige Aufsichtsbehörde ist:

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit

Rheinland-Pfalz
Postfach 30 40
55020 Mainz, Germany
E-Mail: poststelle@datenschutz.rlp.de

Bitte beachten Sie, dass für unsere Tochterfirmen ggfs. andere Aufsichtsbehörden zuständig sein können.

Gemäß DSGVO haben Sie die darüber hinaus die folgenden Betroffenenrechte:

Recht auf Auskunft

Sie haben das Recht, von uns jederzeit auf Anforderung (Textform) eine Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten im Umfang des Art. 15 DSGVO zu erhalten. Dieses Recht ist eingeschränkt durch die Ausnahmen des § 34 BDSG, wonach das Auskunftsrecht insbesondere entfällt, wenn die Daten nur aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungsvorschriften oder zur Datensicherung und Datenschutzkontrolle gespeichert sind, die Auskunftserteilung einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordern würde und eine Zweckentfremdung der Datenverarbeitung durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen verhindert wird.

Recht auf Berichtigung

Sie haben das Recht, gemäß Art. 16 DSGVO, von uns die unverzügliche Berichtigung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu verlangen, sofern diese unrichtig sein sollten.

Recht auf Löschung

Sie haben das Recht, unter den in Art. 17 DSGVO genannten Voraussetzungen von uns die Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu verlangen. Diese Voraussetzungen liegen insbesondere dann vor, wenn a) der jeweilige Verarbeitungszweck erreicht ist oder anderweitig wegfällt, b) wir Ihre Daten unrechtmäßig verarbeiten haben, c) Sie eine Einwilligung widerrufen haben ohne dass die Datenverarbeitung auf anderer Rechtsgrundlage fortgeführt werden kann, d) Sie der Datenverarbeitung erfolgreich widersprechen oder e) in Fällen des Bestehens einer Löschpflicht auf Grundlage des Rechts der EU oder eines EU-Mitgliedstaates, dem wir unterliegen. Dieses Recht unterliegt den Einschränkungen aus § 35 BDSG, wonach das Recht auf Löschung insbesondere entfallen kann, wenn im Falle nicht automatisierter Datenverarbeitungen ein unverhältnismäßig hoher Aufwand für die Löschung besteht und Ihr Interesse an der Löschung als gering anzusehen ist.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie können nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO von uns verlangen, dass wir Ihre personenbezogenen Daten nur noch eingeschränkt verarbeiten. Dieses Recht besteht insbesondere, wenn die Richtigkeit der personenbezogenen Daten umstritten ist, Sie unter den Voraussetzungen eines berechtigten Löschbegehrens anstelle der Löschung eine eingeschränkte Verarbeitung verlangen, die Daten für die von uns verfolgten Zwecke nicht länger erforderlich sind, Sie die Daten jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder der Erfolg eines Widerspruchs noch umstritten ist.

Recht auf Widerspruch

Sie haben nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die entweder im öffentlichen Interesse oder zur Wahrung unseres berechtigten Interesses erfolgt, Widerspruch einzulegen. Danach werden wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einstellen, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Sofern Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu Marketingzwecken widersprechen, werden wir diese Verarbeitung in jedem Fall einstellen.
Ein Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten kann formlos mit dem Betreff „Widerspruch“ unter Angabe Ihres Namens und Ihrer Adresse erfolgen und sollte an die Kontaktadresse des Verantwortlichen sowie an den Datenschutzbeauftragten der BioNTech-Gruppe gerichtet sein.

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO das Recht, von uns die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen, maschinenlesbaren Format zu erhalten sowie das Recht, dass wir diese Daten einem anderen Verantwortlichen übermitteln. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten ggf. Einschränkungen nach den Art. 34 und 35 BDSG.

BNTCom00038

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme

Temp JS

p4-css-global

p4-css-templates-a

p4-css-templates-b

Temp JS

p4-css-global

p4-css-templates-a

p4-css-templates-b

Data Privacy Policy for
Business Partners

BioNTech SE and its subsidiaries (“BioNTech”) are committed to protect your privacy and the security of your data. This data privacy policy provides you with an overview of the processing of your personal data and/or your employees’ personal data in connection with our data protection obligations in accordance with Art. 13, 14 and 21 of the European General Data Protection Regulation (GDPR). We would like to ask you to share this information with any of your employees who are in professional contact with us.

Precisely which data is processed and in what way will largely depend on the form of cooperation with you or your query, or the requested or agreed services. We therefore ask you to bear in mind that not all of the statements in this document will apply to you. You can find more thorough and specific information in the contract we have entered into with you or can request this information from us or our data protection officer at any time.

Your personal data

This data privacy policy applies for all personal data that you provide us with as a “natural person” and business partner (e.g. as a consumer, contractor, customer, study participant etc.), employees of one of our business partners or as a party interested in establishing business relationships with you or your company.

Data controller for your personal data

The data controller in accordance with GDPR is:

BioNTech SE
An der Goldgrube 12
D-55131 Mainz
Germany

Tel: +49 6131 9084-0
Fax: +49 6131 9084-390
Email: info@biontech.de
Website: www.biontech.de

and/or the relevant BioNTech subsidiary with which you are in contact or have entered into a contract.
If you have questions about your personal data, you can reach the data protection officer of our corporate group on the aforementioned address or via telephone or email to:

Tel: +49 6131 9084-1030
Email: data.privacy@biontech.de

Which of your personal data we process and why

We process the personal data that we have received from you in the context of a business relationship or query or from third parties in an authorized manner (e.g. to fulfil contracts or after consent has been granted) or that we generate in connection with the fulfilment of our contractual duties. In particular, this data concerns

a. Interested parties and miscellaneous business partners:

  • Personal/contact details (e.g. first name, surname, company if applicable, address, (mobile) telephone number, fax, email)
  • Communication data in connection with correspondence (emails, written correspondence)

b. Customers

  • Personal/contact details (e.g. first name, surname, company if applicable, (mobile) telephone number, fax, email)
  • Contract and accounting data (e.g. bank details, goods ordered, invoice data)
  • Communication data in connection with correspondence (emails, written correspondence)
  • Legitimation data (e.g. ID papers), authentication data (e.g. signature sample), credit checks

c. Suppliers and service providers

  • Personal/contact details (e.g. first name, surname, company if applicable, (mobile) telephone number, fax, email)
  • Contract and accounting data (e.g. bank details, goods ordered, invoice data)
  • Communication data in connection with correspondence (emails, written correspondence), legitimation data (e.g. ID papers), authentication data (e.g. signature sample),

d. Study participants

Pseudonymized personal and study data

We primarily process your personal data in order to fulfil contracts with you or your company or in order to execute precontractual measures upon request. As part of our business relationship, you must provide us with the personal data that is required for entering into, executing and terminating a business relationship and for the fulfilment of associated contractual obligations or which we are legally obliged to collect. Without this data, we will usually not be able to enter into, execute or terminate a contract with you, or to implement your request for precontractual measures in order to enter into a contract with you. Should you not provide us with the necessary information and documents, we cannot enter into or continue your desired business relationship.

In addition, your personal data helps us to understand your interest in our company as well as our services and products. You also allow us to provide you with further information if you want it. Of course, we only collect from you the personal data that we require for these processing purposes.

The legal basis for our processing of your personal data

We process personal data in accordance with the provisions of the General Data Protection Regulation (GDPR) and the Federal Data Protection Act (BDSG), in particular on the basis of the following legal grounds:

To fulfil an agreement with the data subject (Art. 6 (1) (b) GDPR)

In these cases, personal data is processed to fulfil our contract with you or your employer.

To fulfil a legal responsibility (Art. 6 (1) (c) GDPR)

In terms of data processing, we are subject to various legal obligations; these include: Taxation laws, statutory invoicing duties, the fulfilment of queries and requirements of supervisory or law enforcement authorities as well as the fulfilment of tax-related inspection and reporting obligations. In addition, the disclosure of personal data may be necessary as part of official/judicial measures in order to secure evidence, prosecute crimes or to assert civil claims.

To protect our legitimate interests (Art. 6 (1) (f) GDPR)

In some cases, we process your personal data beyond the actual fulfilment of contracts in order to protect our own legitimate interests or those of third parties. Examples of legitimate interests are internal data processing in the proprietary CRM system or building/facility security measures (e.g. access or entrance controls).

Who receives your personal data for processing

Within the BioNTech corporate group

Within our corporate group, your personal data will be forwarded on a need-to-know basis to employees who are responsible for contact and contractual cooperation with you (including to fulfil precontractual measures).

As part of contract processing

In addition, your personal data may also be forwarded on a need-to-know basis to service providers who work for us in various areas as data processors, for example to service providers in administrative or IT fields (e.g. accounting, data archiving, data erasure, IT security and/or support or maintenance of IT facilities). These service providers are contractually obliged to also handle your data confidentially.

Other third parties

Apart from contact service providers, data is only forwarded to recipients outside of our business in compliance with applicable data protection stipulations. Recipients of personal data may include, for example:

  • Public bodies and institutions (e.g. financial or law enforcement authorities)
  • Credit and finance providers (processing of payment transactions)
  • Tax advisers or financial, taxation and business auditors

Where your personal data will be processed

As part of a corporate group, we have business relationships with affiliated companies and external service providers both within and outside the European Economic Area (EEA), which we may also work with in connection with your personal data. In this respect, your personal data may also be accessed remotely in countries outside of the EEA for the purposes described in this data privacy policy. This may also affect countries in which the level of data protection is not comparable with that of the European Union (EU). Within our corporate group, we are committed to a high level of data protection. We will also only forward this data to external service providers if it is sufficiently ensured that the data recipient observes the high level of data protection under GDPR. Specifically, this is ensured through the conclusion of standard contractual clauses of the EU Commission in accordance with point c. of Article 46(2) GDPR (can be accessed at http://eur-lex.europa.eu) and through additional technical and organizational measures and guarantees.

How long we will process and store your personal data

We process and store your personal data insofar as is required to fulfil our tasks and contractual duties. If the data is no longer required for this purpose, it will be erased.
Exceptions may arise, for example in the following cases:
To fulfil statutory storage duties, e.g. in accordance with the Commercial Code (HGB) and Fiscal Code (AO) or Medicinal Products Act (AMG). The storage and documentation periods stipulated by these acts are often between six and 15 years;
To back up evidence in the context of statutes of limitations. In accordance with Section 195 et seq. of the German Civil Code (BGB), the statute of limitations is three years, but under special circumstances may extend to up to 30 years.
If data is processed in accordance with our legitimate interests or those of a third party, the personal data will be erased as soon as these interests no longer apply. The aforementioned exceptions apply in this case.

Your rights

If you have questions about data protection, complaints about our handling of your personal data or would like to assert the data subject rights stated in this data privacy policy, you can contact us at any time or send your query directly to our data protection officer.
If our response is not to your satisfaction or if you believe that we are unlawfully processing your personal data, in accordance with your right to objection in accordance with Art. 77 GDPR you can also contact the responsible data protection authority of the country in which you live, work or in which you believe the data protection breach occurred. The relevant supervisory authority for BioNTech SE is:

The State Officer for Data Protection and Freedom of Information

Postfach 30 40
55020 Mainz, Germany

Email: poststelle@datenschutz.rlp.de

Please bear in mind that other supervisory authorities may be responsible for our subsidiary companies.

In accordance with GDPR, you have the following rights as a data subject:

Right to information

You have the right to receive on request written information about your personal data processed by us in accordance with Art. 15 GDPR. This right is restricted by the exceptions of Section 34 BDSG, in accordance with which the right to information is waived if the data is only stored as a result of legal storage regulations or for data backup and data protection checks, the provision of information would require unreasonable effort and the misuse of data processing is prevented by suitable technical and organizational measures.

Right to correction

In accordance with Article 16 GDPR, you have the right to demand the immediate correction of personal data concerning you if it is inaccurate.

Right to erasure

In accordance with the requirements of Article 17 GDPR, you have the right to demand the erasure of personal data concerning you. These requirements apply in particular if: a) the purpose of processing in the individual case has been achieved or otherwise is no longer necessary, b) we have processed your data unlawfully, c) you have withdrawn consent without the data processing being able to continue on other legal grounds, d) you successfully object to the data processing or e) in cases where there is a duty to erase in accordance with the law of the EU or an EU member state to which we are subject. This right is subject to the restrictions under Section 35 BDSG, under which the right to erasure in particular may be waived in the event that non-automated data processing would mean that erasure is associated with unreasonably high effort and your interest in erasure is viewed as low.

Right to restriction of processing

In accordance with Art. 18 GDPR, you can request that we only process your personal data to a limited extent. This right applies in particular if: a) the accuracy of the personal data is disputed, b) you request restricted processing instead of erasure in accordance with the requirements of a legitimate desire for erasure, c) the data is no longer necessary for our purposes, but you still require the data for the enforcement, execution or defense of legal claims or d) the successful outcome of objection remains disputed.

Right to objection

In accordance with Art. 21 GDPR, you have the right, for reasons that result from your particular situation, to submit an objection against the processing of personal data concerning you, which takes place either in the public interest or to satisfy our legitimate interests. We will then cease processing your personal data, unless we can prove compelling reasons worth protecting for the processing that outweigh your interests, rights and freedoms or the processing serves to assert, exercise or defend legal claims. If you object to the processing of your personal data for marketing purposes, we will absolutely cease such processing.

You can send an informal objection to the processing of your data with the subject “Objection”, including your name and your address, to the contact address of the data controller and the data protection officer of the BioNTech Group.

Right to data portability

In accordance with Art. 20 GDPR, you have the right to receive personal data concerning you that you have provided to us in a structured, commonly used and machine-readable format and have the right for us to transmit such data to another controller. The restrictions in accordance with Sections 34 and 35 BDSG apply to the right to information and erasure.

BNTCom00039

We look forward to connecting with you

Temp JS

p4-css-global

p4-css-templates-a

p4-css-templates-b

Temp JS

p4-css-global

p4-css-templates-a

p4-css-templates-b